Bei einer Divertikulitis bestimmen die entzündlichen Veränderungen die klinische Symptomatik. Eine Einteilung der Kolondivertikulitis wird nach der Klassifikation nach Hinchey in 4 Stadien getroffen. Im einfachsten Fall ist das entzündlich veränderte Sigma als druckschmerzhafte Walze im linken Unterbauch tastbar. Eine Abszessbildung unterscheidet sich nur graduell von der einfachen Divertikulitis. Typisches Symptom einer Fistelbildung in die Harnblase sind Luftblasen beim Urinieren! Bei einem Durchbruch in die Bauchdecke findet sich an dieser Stelle eine äußerst druckschmerzhafte Schwellung und Rötung.
Der freie Durchbruch in die Bauchhöhle ist gekennzeichnet durch schlagartig einsetzende, stärkste Schmerzen im gesamten Bauchraum. Die Patienten sind durch die Entzündung des Bauchfells und den daraus resultierenden Schockzustand hochgradig beeinträchtigt und gefährdet.
Geringe Blutungen treten in 40% der Divertikelentzündungen auf. Die eigentliche Divertikelblutung ist jedoch zumeist massiv und lebensbedrohlich. Vor allem ältere Patienten mit einem Bluthochdruck können davon betroffen sein.
Bei einer Stenose im Sigma kommt es durch die Einengung zu einer Beeinträchtigung der Nahrungspassage bis zur Ausbildung eines kompletten Darmverschlusses. Zunächst bestehen noch dünne oder flüssige Stuhlabgänge, später Sistieren Stuhl- und Windabgänge komplett. Der Bauch wird unter Krämpfen zunehmend größer, bis letztendlich ein Stuhlerbrechen einsetzt.
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